ABOUT AUERBERG

 

Where can we find products that have a reason to exist beyond industrial standards, on the nether side from marketing logics or fashions? Because they do not tread familiar paths but, rather, they surprise: In terms of shape, function and material.

AUERBERG is a label created by designers and architects for people who love good design. No imposed programme limits the designers’ creative aspirations. As product authors, they answer exclusively to their own requirements. This leads them to the borders of the feasible.

AUERBERG is a product lab. Profound experience meets unbound curiosity. How does aluminium behave under huge pressure? Can there be a product which leaves no waste behind, neither during production nor at the time of disposal? How can one simulate the drying behaviour of porcelain already at the time of creating the design?

AUERBERG produces authors’ products in limited and sometimes tiny production runs and gets them access to the market. Behind every single product is the personal history of the designer. The first AUERBERG catalogue tells about them.

We wish you joy while rummaging through these pages, reading, and making your choice. And we hope that we can inspire you with our idea: AUERBERG. Radically subjective

Auerberg Aussenansicht
Auerberg Studios am Auerberg

Pressestimmen 2013:

Wallpaper* April-Ausgabe:
An experimental product lab for designers, AUERBERG was created in 2010 by Christoph Böninger with a mission statement to create products beyond marketing logic and current “fashions”.

Domus September-Ausgabe:

Mit seinem Label AUERBERG schaut Christoph Böninger von oben auf die Designlandschaft herab. Mit Absicht verweigert sich der Designer den vermeintlichen Gesetzmäßigkeiten der Möbelindustrie. legt Möbel und Accessoirs von Freunden auf – und scheut dabei kein Risiko.

Schöhner Wohnen November-Ausgabe:

AUERBERG – der Individualist: Ein Produktlabor, das keine Kompromisse eingeht und maximale Authentizität ausstrahlt, mit einem Produktrepertoire, das manchmal fast avangardistisch, manchmal liebevoll nostalgisch wirkt.

Alle Artikel sind im Pressebereich vollständig als download verfügbar.

Auerberg meeting
Auerberg Studios innen
Auerberg Studio
Auerberg Studios innen

Merken

Merken

Merken

Merken

ÜBER AUERBERG

 

Wo gibt es Produkte, die jenseits industrieller Normen, jenseits von Marketinglogiken oder Moden ihre Berechtigung haben? Weil sie die gewohnten Wege verlassen und überraschen: In Form, Funktion und Material.

AUERBERG ist ein Produktlabor, ein Label von Designern und Architekten für Menschen, die gute Gestaltung lieben. Kein Programmdiktat schränkt den Gestaltungswillen der Designer ein. Als Produkt-Autoren sind sie vor allem ihrem eigenen Anspruch verpflichtet

AUERBERG stellt Autoren-Produkte in Klein- und Kleinstserien her und verschafft ihnen Zugang zum Markt. Hinter jedem einzelnen Produkt steht die persönliche Geschichte des Designers. Von diesen erzählt der einzigartige AUERBERG-Katalog, gestaltet von unseren Freunden Thomas und Martin Poschauko. die ihr Atelier in Au unterhalb des Auerberges haben. Thomas und Martin sind bekannt geworden mit ihrem Buch NEA MACHINA, ihre neue Arbeit ist das Escheinungsbild der Band Brass Banda.

Wir wünschen Freude beim Stöbern, Lesen und Auswählen. Und hoffen, dass wir Sie von unserer Idee begeistern können: AUERBERG. Radikal subjektiv.

  • auerberg
  • auerberg-innen-2
  • auerberg-innen

Pressestimmen 2013:

Wallpaper* April-Ausgabe:
An experimental product lab for designers, AUERBERG was created in 2010 by Christoph Böninger with a mission statement to create products beyond marketing logic and current “fashions”.

Domus September-Ausgabe:

Mit seinem Label AUERBERG schaut Christoph Böninger von oben auf die Designlandschaft herab. Mit Absicht verweigert sich der Designer den vermeintlichen Gesetzmäßigkeiten der Möbelindustrie. legt Möbel und Accessoirs von Freunden auf – und scheut dabei kein Risiko.

Schöhner Wohnen November-Ausgabe:

AUERBERG – der Individualist: Ein Produktlabor, das keine Kompromisse eingeht und maximale Authentizität ausstrahlt, mit einem Produktrepertoire, das manchmal fast avangardistisch, manchmal liebevoll nostalgisch wirkt.

Alle Artikel sind im Pressebereich vollständig als download verfügbar.